Einladung zum 2. Treffen der Thermometerwerker in Geraberg
– Geschichte erleben, Wissen teilen, Generationen verbinden
Das Deutsche Thermometermuseum Geraberg und sein Förderverein laden herzlich zum 2. Treffen der Thermometerwerker ein. Nach der sehr positiven Resonanz im vergangenen Jahr möchten wir auch 2026 wieder einen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erinnern schaffen.
Eingeladen sind ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thermometerwerkes, Beschäftigte der Nachfolgebetriebe sowie interessierte Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, die mehr über die industrielle Geschichte ihrer Region erfahren möchten.
Termin und Ort
📅 29. Januar 2026
🕒 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
📍 Generationentreff Geraberg am Schwimmbad
In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen soll Zeit für Gespräche, Wiedersehen und neue Begegnungen sein. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Austausch zwischen den Generationen: Menschen, die die Geschichte des Thermometerwerkes selbst erlebt haben, treffen auf junge Menschen, die neugierig sind auf die Arbeitswelt von früher, auf handwerkliches Können, technische Entwicklungen und persönliche Lebenswege.
Wissen weitergeben – Erinnerungen bewahren
Als Deutsches Thermometermuseum Geraberg verstehen wir uns nicht nur als Ausstellungsort, sondern als Ort des Dialogs. Museen leben von Geschichte – und vor allem von den Menschen, die sie geprägt haben. Gleichzeitig lebt Geschichte davon, dass sie weitergegeben wird.
Aus dem Fundus des Thermometermuseums zeigen wir ausgewählte historische Fotografien, die Erinnerungen an den Arbeitsalltag, an Kolleginnen und Kollegen sowie an besondere Momente wachrufen. Jugendliche erhalten dabei die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie Arbeit, Ausbildung und Gemeinschaft früher erlebt wurden.
Gern können auch eigene Fotos, Dokumente oder Erinnerungsstücke mitgebracht werden. Sie leisten einen wertvollen Beitrag dazu, Wissen, Erinnerungen und Traditionen für kommende Generationen zu bewahren.
Rückmeldung
Für eine bessere Planung bitten wir um eine Teilnahmerückmeldung bis zum 23. Januar 2026
📞 Tel.: 03677 205681
Wir freuen uns auf einen lebendigen Nachmittag mit vielen Gesprächen, persönlichen Geschichten und einem generationsübergreifenden Miteinander.
Förderverein Deutsches Thermometermuseum Geraberg e. V.